Outdoor-Cooking

4. September 2018 aktuell 0 comments

Back to the Roots

You spend the whole day exploring the untouched nature and small, cosy villages of Mecklenburg-Vorpommern. With so many new impressions, you are certainly extremely hungry in the evening. Our solution: Just stay outside and enjoy the taste of outdoor cooking – far away from the daily cooking routine.

What is Outdoor-Cooking?

Cooking and eating together outdoors – outdoor-cooking is an increasing trend and closes the gap between fast camping cuisine and high-class gourmet BBQ. Through the closeness to nature and the connection to the original, cooking becomes a unique experience. Everything is prepared in nature, often with the help of an open fireplace or fire pit.

Ein von @mi.mi.mi.miiiingge geteilter Beitrag am

In a world, in which food is transported across the globe, one loses the overview and reference to the origin of a product. Outdoor cooking tries to minimize the distance between the origin and processing of the products. Through the return to the origin of food, meal is perceived and enjoyed in a completely new way.

In Mecklenburg-Vorpommern, there is a great variety of small farm shops in which regionality is emphasized. Whether fresh meat, fish, cheese, honey or delicious strawberries – Mecklenburg-Vorpommern offers a plurality of delicious regional cuisine.

Wild herbes © TMV/pocha.de

Is there a recipe I have to stick to?

Let your imagination run wild and use the food that is currently available. There are no restrictions here. Everything is possible, whether you are cooking fish, meat or vegetables, creating delicious soups or are perhaps even baking.  In Mecklenburg-Vorpommern, for example, you can fish pike in the Bodden or Zander in the Peene. It is only important to note that you have to get a coastal fishing licence beforehand. If you don’t have one yet, don’t worry. In this case you can first apply for a tourist fishing licence and afterwards for the coastal fishing licence. If you want to know more about fishing in general, click here.

Traditional Fisher in the region of the Mecklenburgische Seenplatte © TMV/pocha.de

Try Food Roulette!

Food Roulette is also a great way to make your outdoor cooking experience unique. Everyone brings 2 groceries of their choice and delicious delicacies can be improvised. Generally, spices are essential. Here in MV you will find a variety of herbs that are perfect for outdoor cooking.  You are not quiet sure which herbs can be utilized and how they can be processed? No problem – MV offers great events which deal with the topic. The Manufaktur Liebstöckel for example offers an event Edible wild plants – process and enjoy which is definitely worth visiting. Thus, a natural yoghurt can be prepared quickly to a delicious dip, in addition a stick bread or baguette and all become full and happy.

Collection of herbs © TMV/pocha.de

What should I pay attention to?

Watch out –  in Europe it is not allowed to make an open fire everywhere. Please find out in advance which places in your area are suitable for this. Here in MV there are for example officially marked places at the Baltic Sea for campfires, so that you can directly start with cooking outdoors.

Depending on how many people eat, there are different ways to prepare the meal. So it is well suited to pack e.g. salt dough, vegetables or potatoes well and to bury them under the hot coal. In this way, the food can cook.

It is generally important not to place the cooking vessel in the open flames. Wait until the fire has burnt down a bit, otherwise it could become a bit too crispy.

These are your essentials:

• fireplace/ fire pit/ fire bowl
• firewood or charcoal
• barbecue lighter
• cooking pot
• cooking spoon, grill tongs, grill turner
• ingredients for your favourite dish
• camping plates and cutlery
• beverages

 

Do you already know?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Diese Seite nutzt Cookies. Das ist nicht schlimm, es hilft uns sogar dabei diese Seite noch besser zumachen. Wenn du hier weiter surfst, ist das für dich okay. Weitere Informationen zum Sicherheit deiner Daten bei uns

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Outdoor-Cooking

4. September 2018 aktuell 0 Kommentare

Back to the Roots

Ihr seid den ganzen Tag unterwegs, erkundet die unberührte Natur und entdeckt kleine, behagliche Dörfer von Mecklenburg-Vorpommern. Bei so vielen neuen Eindrücken, ist der Hunger abends natürlich riesig. Unsere Lösung:  Einfach draußen bleiben und es sich beim Outdoor-Cooking fernab der alltäglichen Kochroutine schmecken lassen.

Was ist Outdoor-Cooking?

Zusammen Kochen und Essen in der freien Natur – Outdoor-Cooking ist ein wachsender Trend und schließt die Lücke zwischen der schnellen Camping-Küche und hochklassigem Gourmet-BBQ. Durch die Naturverbundenheit und die Verbindung zum Ursprünglichen, wird Kochen zu einem einmaligen Erlebnis. Zubereitet wird alles in der freien Natur, oft auch mithilfe einer offenen Feuerstelle oder Feuergrube.

Ein von @mi.mi.mi.miiiingge geteilter Beitrag am

In einer Welt, in der Lebensmittel quer über den Globus transportiert werden, verliert man den Überblick und den Bezug zur Herkunft der Produkte. Outdoor-Cooking versucht die Distanz zwischen Herkunft und Verarbeitung der Produkte zu minimieren. Durch die Rückbesinnung wird das zubereitete Essen auf eine neue Weise wahrgenommen und genossen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele, kleine Hofläden, in denen viel Wert auf Regionalität gelegt wird. Ob frisches Fleisch, Fisch, Käse, Honig oder leckere Erdbeeren – MV bietet eine große Vielfalt an leckerer regionaler Kulinarik.

Wildkräutersammlung © TMV/pocha.de

Gibt es ein Rezept an das ich mich halten muss?

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und verwendet die Lebensmittel, die gerade verfügbar sind. Hier gibt es keine Einschränkungen. Alles ist möglich, egal ob ihr Fisch, Fleisch oder Gemüse gart, leckere Suppen kreiert oder vielleicht sogar backt.  In Mecklenburg-Vorpommern könnt ihr beispielsweise im Bodden Hecht Angeln oder in der Peene Zander fangen. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass ihr euch vorher einen Küstenfischereischein  besorgt. Falls ihr noch keinen habt, ist das aber gar kein Problem. In dem Fall könnt ihr zunächst den Touristenfischereischein beantragen und anschließend den Küstenfischereischein. Wenn ihr mehr erfahren möchtet zum Thema Angeln, dann schaut hier vorbei.

Traditioneller Binnenfischer in der Mecklenburgischen Seenplatte © TMV/pocha.de

Probiert’s mal mit Lebensmittel-Roulette!

Lebensmittel Roulette ist auch eine gute Möglichkeit um euer Outdoor-Cooking einmalig werden zu lassen. Jeder bringt 2 Lebensmittel nach Wahl mit und es werden improvisiert ein paar Köstlichkeiten gezaubert. Generell sind Gewürze essenziell. Hier in MV findet ihr verschiedenste Kräuter, die sich perfekt für die Outdoor-Küche eignen. Ihr seid unsicher, welche Kräuter man aus der freien Natur essen kann und wie sie verwendet werden? Gar kein Problem – MV bietet tolle Veranstaltungen um sich genau diesem Thema zu widmen. So ist z.B. die Veranstaltung von der Manufaktur Liebstöckel  Essbare Wildpflanzen – verarbeiten und genießen definitiv einen Besuch wert. So lässt sich ein Naturjoghurt schnell zu einem leckeren Dip zubereiten, dazu ein Stockbrot oder Baguette und alle werden satt und glücklich.

Kräutersammlung © TMV/pocha.de

Was sollte ich beachten?

Aufgepasst, in Europa ist es nicht gestattet überall ein offenes Feuer zu machen. Informiert euch hier am Besten im Voraus, welche Stellen in eurer Umgebung dafür geeignet sind. Hier in MV gibt es an der Ostsee z.B. offiziell gekennzeichnete Stellen für Lagerfeuer, sodass ihr direkt loslegen könnt mit gemütlichem Outdoor-Cooking.

Je nachdem wie viele Leute mitessen, gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. So eignet es sich gut, z.B. Salzteig, Gemüse oder Kartoffeln gut zu verpacken und unter der heißen Kohle zu vergraben. Auf diese Weise kann das Essen ruhig garen.

Generell wichtig ist, das Kochgefäß nicht in die offenen Flammen zu stellen. Wartet ab, bis das Feuer etwas heruntergebrannt ist, sonst könnte es für den einen oder anderen etwas zu knusprig werden.

Das sind eure Essentials:

• Feuerstelle/Feuergrube/Feuerschale
• Brennholz oder Holzkohle
• Grillanzünder
• Kochgefäß
• Kochlöffel, Grillzange, Grillwender
• Zutaten für Euer Wunschgericht
• Camping-Teller und Besteck
• Getränke

Kennt ihr schon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite nutzt Cookies. Das ist nicht schlimm, es hilft uns sogar dabei diese Seite noch besser zumachen. Wenn du hier weiter surfst, ist das für dich okay. Weitere Informationen zum Sicherheit deiner Daten bei uns

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen