Vivian schrieb am 29. Juli 2015

Nicht verpassen im August

Events, Veranstaltungen & Termine für junge Leute in MV

Neben der angesagten Hanse Sail warten im August noch so einige andere Highlights auf euch. Los geht es mit kostenlosem Konzertgenuss am Strand von Warnemünde, dem stars@ndr2-Festivaltag. Neben diesem sorgen das Baltic Spring Break, das Place2Be und das Pangea Festival ebenfalls für wunderbare Open-Air-Stimmung. Die Seenplatte ist in diesem Monat mit dem Müritzschwimmen und dem Müritz-Lauf eher sportlich vertreten. Und wenn euch vom ganzen Feiern nun schon fast das Licht ausgegangen ist, hellen die LichtKlangNacht und die PyroGames alles wieder auf.

1. August 2015: stars@ndr2

Location: Warnemünde

© TZRW / Danny Gohlke – stars@ndr2 Warnemünde 2014

© TZRW / Danny Gohlke – stars@ndr2 Warnemünde 2014

Das Festival-Highlight am Warnemünder Strand.
Stars der Extraklasse live und open-air, die besondere Locations und das alles bei kostenfreiem Eintritt: das ist stars@ndr2 – live.
Zum zweiten Mal werden die Besucher in Warnemünde am 1. August feinen Sand unter den Füßen und coole Sounds im Ohr haben. Die Veranstaltung vor der atemberaubenden Kulisse am Meer ist ein ganz besonderer Leckerbissen der Festival-Saison. Im letzten Jahr haben rund 110.000 Besucher mit NDR 2 bei bestem Sommerwetter gefeiert.
Das Line-up 2015: Rea Garvey, Mark Forster, Johannes Oerding, Joris und Lions Head. Seid dabei und feiert mit!

Weitere Infos zum Event und zu den Moderatoren bekommt ihr hier.

1. August 2015: Müritzschwimmen

Location: Waren (Müritz)

© Veranstalter – Teilnehmer in der Müritz beim Müritzschwimmen

© Veranstalter – Teilnehmer in der Müritz beim Müritzschwimmen

Habt ihr die Power, den größten Binnensee Deutschlands zu durchschwimmen?
Beweist es beim Müritzschwimmen am 1. und 2. August. Ziel ist es, die 1950 Meter Müritzwasser zwischen dem Seebad Ecktannen und dem Volksbad im Heilbad Waren zu bewältigen. In den letzten Jahren nahmen bei jeder Veranstaltung über 600 Sportler teil.
Der Start erfolgt um 10 Uhr im Seebad Ecktannen. Die seit dem 2. Müritzschwimmen unveränderte Strecke wird mit 6 Regattabojen gekennzeichnet. Zusätzlich wird die Gasse durch Begleitboote mit ausgebildeten Rettungsschwimmern gesichert.
Über die Onlineanmeldung erhält jeder Starter seine persönliche Startnummer. Mit dieser kann jeder Schwimmer seine Startunterlagen in Ecktannen abholen. Bei der Abholung der Unterlagen werden gleichzeitig Beutel für Bekleidung ausgegeben, welche während der Schwimmzeit zum Zielbereich transportiert werden. Am Ziel warten heiße Getränke.

06.-09. August 2015: 25. Hanse Sail

Location: Rostock/Warnemünde

© Hanse Sail Rostock – Aufbruch zu den Abendtörns auf der Ostsee

© Hanse Sail Rostock – Aufbruch zu den Abendtörns auf der Ostsee

Auf ein buntes Programm und eine Reihe von internationalen Traditionsseglern, Windjammern und Museumsschiffen können sich Gäste der Hanse Sail freuen. Bis zu eine Million Besucher werden am Rostocker Stadthafen, an der Mole und am Warnemünder Strand bei der Silber Sail erwartet, um die Regatten der Großsegler zu verfolgen oder zu bummeln. Um das maritime Flair noch direkter zu erleben, werden zahlreiche Fahrten auf Schonern, Koggen, Zeesbooten, Barken, Briggs, Feuerschiffen und Dampfeisbrechern angeboten. Anmelden geht ganz einfach über die Buchungszentrale oder unter http://www.hansesail.com.
Sieben Bühnen mit Künstlern verschiedener Genres sorgen für gute Stimmung und ein abwechslungsreiches Programm –  Ob ein Helene-Fischer-Double auf der Hanse Sail Bühne oder die perfekte Welle mit Juli und Culcha Candela auf der NDR Bühne, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Und wer vor lauter Aufregung gar nicht mehr still sitzen kann, für den starten die Bootsparties bereits ab Dienstag auf dem berühmten MS KOI Partyschiff.  Also schnell noch Tickets sichern und dann absteppen.

06.-09. August 2015: Baltic Spring Break

Location: Ahlbeck

©Ehlert Events – 4. Baltic Spring Break

©Ehlert Events – 4. Baltic Spring Break

Das Festival am Biggest Beach of Ahlbeck, geht in die 4. Runde! Eröffnet wird der Baltic Spring Break traditionell am Donnerstag mit der legendären Opening-Party, mit dem Höhenfeuerwerk und Lasershow. Und das erwartet euch:
Baltic Spring Break STAGE:
Hochanstaendig | Pretty Pink | Disco Dice | House Rockerz | Marv ( Wolke 4) | DIA aka Plattenpussys | Marcapasos | BassRaketen | Finger & Kadel | Niels van Gogh | Sunny Marleen | Der HouseKaspeR | Soundplayerzz | Oldschoolrockerzzz | Talstrasse 3-5 | Ramba Zamba | Paul Attrax | Dj Desto ( Fadersport records )
SUNSHINESTAGE:
Glanz & Ledwa | ***Hanne & Lore*** | (Heulsuse/Style Rockets/Kiddaz.FM – Herford) | SoKool | Kollektiv Ost | Michael Nielebock | Vanessa Sukowski | Carlo Ruetz | Noise-Breithaupt ( Dam Records) | Alfred Heinrichs | Rich vom Dorf (TÄCHNO/KIDDAZ ) | STEREOSCOPE | LAUSCHTAKT & ULRICH | Fux & Älster (nosubjectbeats) | Karl Kirschmeyer | Florian Neubauer | Shorty | Mark Synth | Leroy Young | Slicked Vision | Tiefdruck & Tracker (Bunker Ost)

Also: 4 volle Tage, 3 Nächte: Sonne, Party, Flirten & Spaß am Meer.

Mehr über das Festival gibt es hier.

21.-23. August 2015: Place2Be Festival

Location: Marstallhalbinsel, Schwerin

©Place2Be Festival – Place2Be Festival Marstallhalbinsel Schwerin

©Place2Be Festival – Place2Be Festival Marstallhalbinsel Schwerin

Nicht nur die Schweriner wissen es: die Marstallhalbinsel ist einmalig: Mitten im Zentrum der Stadt gelegen, fasziniert sie durch den fabelhaften Ausblick auf das Schloss und die meiste Zeit im Jahr durch die Ruhe, die sich im Wasser zu spiegeln scheint. Aber ruhig wird es an diesem Wochenende wohl eher nicht werden:
Euch wird ein Top Line-up mit Künstlern eurer Lieblingsgenres geboten!
Showtek und Lil Jon, Neelix und Fabio&Moon, Haftbefehl und die 187 Strassenbande oder Felix Köcher und the glitz.
– sie alle könnt ihr auf 4 Bühnen auf der Marstallhalbinsel erleben, sie alle freuen sich darauf, euch richtig einzuheizen.
Main, EDM, Hip Hop, Goa, Deep House in seiner liebevollsten Art und Weise – Das Place2Be Festival 2015 verspricht, sich in diesem Jahr selbst zu übertreffen und sich als internationaler Vorreiter zu präsentieren. Einzigartig ist die Kulisse aus Schloss und Wasser, vor der ihr in diesem Jahr tanzt – ihr dürft gespannt sein. Und als Topping liegt über allem ein einmaliges Ambiente, das die Szene in schwirrend bunte Lichter taucht.
Und tagsüber? Klar, dass Bändchenträger in der Innenstadt bei vielen Anbietern wieder Sonderkonditionen erwarten – schließlich ist ganz Schwerin für drei Tage Festivalstadt. Also: Website checken, Tickets buchen und Pläne rund um die Musik schmieden!
Und dazu gleich noch ein paar Tipps: Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr am Faulen See campen dürfen! Hier könnt ihr schwimmen, Fußball spielen und am See einfach den Tag genießen. Weitere Highlights warten vor Ort auf Euch.
Noch einmal in Kürze: Auf 4 Stages erwartet euch in diesem Jahr ein internationales Unikat, denn inmitten der Schweriner Innenstadt, direkt am Schloss und mit einem großartigen Line-up ist das Place2Be Festival definitiv einzigartig!

Weitere Infos findet ihr hier.

21.+22. Augut 2015: LichtKlangNacht

Location: IGA Park, Rostock

©IGA Rostock 2003 GmbH – LichtKlangNacht im IGA Park

©IGA Rostock 2003 GmbH – LichtKlangNacht im IGA Park

Wenn die Dämmerung hereinbricht und der IGA Park in zauberhaftem Licht zu leuchten beginnt, wenn die Bäume leise Geschichten erzählen, dann ist wieder LichtKlangNacht.
An den Abenden des 21. und 22. August 2015 findet die 9. Ausgabe dieses besonderen Events statt.
In diesem Jahr wird das Thema „Alice im Wunderland – Spiegel & Bilder“ in unterschiedlichsten Lichtern, Farben, Installationen, künstlerischen Darbietungen, in Wortakrobatik, mit den „Sprechenden Bäumen“, in Musik, Schauspiel und Vielem mehr variiert und dargestellt werden. Man begegnet im Park u.a. vielen Spiegeln, in denen sich das Licht verfängt. Und manchmal entdeckt man vielleicht sogar ein Stück vom eigenen Spiegelbild.
An Wunder glauben, das Spiel mit Fantasie, in andere Sphären tauchen, diese Faszination ist ungebrochen. Es werden zahlreiche lokale und regionale, aber auch weit über ihre jeweiligen Lebensorte hinaus bekannte Künstler erlebbar sein, die uns in ihre Welt einladen, uns verzaubern und zum Staunen und Lachen bringen.

Näheres zu Künstlern und Programm bekommt ihr hier.

22. August 2015: Lauf rund um die Müritz

Location: Waren (Müritz)

© ESV Waren – Aktive beim Müritz-Lauf 2014

© ESV Waren – Aktive beim Müritz-Lauf 2014

Bereits zum 15. Mal wird rund um den größten Binnensee Deutschlands, die Müritz, gelaufen. Aktive können dabei zwischen drei Wettbewerben und zwei Distanzen wählen – entweder den Rundkurs für Ultraläufer und Teamstaffeln oder dem Städte-Lauf von Röbel/Müritz nach Waren (Müritz) entlang des Müritzwestufers. Geprägt von einer einmaligen Atmosphäre, voll mit exzellenten Streckenrekorden erwartet Dich im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte eine international besetzte Breitensportveranstaltung der besonderen Art. Mach mit und erlebe Sport in seiner schönsten Form.

Für alle Sportinteressierten gibt es hier weitere Auskünfte.

27.-30. August 2015: Pangea Festival

Location: Pütnitz an der See (ehemaliger Flughafen)

© TMV/Roth – Abgehen auf dem Pangea Festival

© TMV/Roth – Abgehen auf dem Pangea Festival

Never stop playing!
Das Pangea Festival lockt mit einem einzigartigen Festivalkonzept. Sport, Musik, Kultur und Kind sein – das alles kann man hier erleben. Beim Sport dreht sich alles um Funsport! Wakeboarden, Kitesurfen, BMX, Skateboarden, Skimboarden, Longboarden und Stand Up Paddlen sind längst nicht die einzigen Sportarten, welche vertreten sind.
Musikalisch kommen alle Festivalbesucher auf den 4 Floors auf ihre Kosten: Von Elektro, über tolle Live-Performances und rockigen Gitarrenriffs gibt es so einiges auf die Ohren. Unter anderem sorgen Bonaparte + Kid Simius, Annemaykantereit, FM Belfast und eine 3000 Grad Bühne für ein unvergessliches Programm.
Im Bereich Kultur lauschen die Festivalteilnehmer spannenden Vorträgen und Dokumentationen zum Nachdenken und Lachen und probieren sich in Workshops im Breakdance, Graffiti, Ukulele spielen, Fotografie uvm. aus.
Eine tolle Abwechslung zum Alltag bietet das Festival im Bereich Kindsein. Beim Toben im Bällebad, auf den Hüpfburgen, beim Blubbing in das Boddengewässer ist ordentlich auspowern und Spaß haben angesagt!

Weitere Infos und das komplette Line-Up findet ihr hier.

29. August 2015: Pyro Games

Location: IGA Park, Rostock

© A&O PYROGAMES GmbH Falk J. Oelschlägel

© A&O PYROGAMES GmbH Falk J. Oelschlägel

Am 29. August 2015 lassen atemberaubende Feuerwerke in Rostock den Abendhimmel in schillerndem Licht erstrahlen. Ein spannender Kampf der Feuerwerker erwartet die Besucher, wenn Deutschlands Feuerwerkprofis mit ihren extravaganten Pyro Musicals in den Wettbewerb um den begehrten Championtitel treten. Ein Zauber aus warmem Goldregen, farbenprächtigem Höhenfeuerwerk und atemberaubenden Spezialeffekten wird das Publikum des IGA Parks begeistern.
Eingebettet sind die Pyro Games in ein gigantisches Rahmenprogramm. Neben den außergewöhnlichen Pyro Musicals stehen verschiedene Livebands im Mittelpunkt dieses Abends. Ein weiteres Highlight ist die atemberaubende Licht- und Lasershow des Multimedia-Laser-Feuerkünstlers Jürgen Matkowitz, dem Inhaber von Apollo Art of Laser and Fire. Die Zuschauer werden eine auf die Pyro Games zugeschnittene, musiksynchrone und spektakuläre Lasershow erleben, die den Spielort in ein optisches und musikalisches Szenario verwandelt. Die Magie von Laserlicht, Feuerzauber und Musik verschmelzen in Harmonie und spannungsvollem Kontrast zu einem sehr wirkungsvollen Kunstwerk.

Alles was ihr sonst noch wissen wollt hier.

Welche Konzerte/ Events stehen im August auf eurer To-do-Liste? Hinterlasst uns gerne eure Favoriten einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


//MVnow