Photo courses in MV’s exceptional nature

Got a new camera for Christmas and no idea how to handle it? Or did you find your beloved camera in your closet, which has been missing for a few years, but rusty knowledge now stands in the way of great photos? Don’t worry! From Rügen’s steep coast to the Mecklenburg Lake District – Mecklenburg-Vorpommern has a large number of creative photo courses in stock.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tanja Arnold Photography (@tanja_arnold_photography) am

Zingst School of Photography

Whether for beginners, advanced students, professionals or even for children – the Zingst School of Photography (Fotoschule Zingst)has something for everyone. Photographers, speakers and photo rangers of the school impart their technical, practical and creative experiences to the workshop participants all year round.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ben Buddel (@benbuddel) am

The advantage here: In the Max Hünten Haus, the centre of the world of photography in Zingst, individual camera parts of different brands such as tripods, filters or lenses, or even complete cameras can be borrowed at a humane price. And if you would like to take the photos with you as a souvenir, you can have them printed out directly in the EPSON print studio of the photo school.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jan (@janpeter39) am

Photography for everyone

The workshop offers in Zingst are very diversified. Among other things there are photo courses for basic education, landscape, nature and animal photography available for those interested. In order to learn or to improve the photography the various motives of the national park Vorpommersche Boddenlandschaft, which surrounds the photo school Zingst, offer themselves.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MVnow// (@mv_now) am

To ensure that everyone can participate in the workshops, the offers are divided into three categories: Beginners, Masters and Specials. From the ABC of photography to special courses such as Absolute or Abstract Photography, everything is included.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von horizontezingst (@horizontezingst) am

While most of the courses are preceded by a theoretical part in the Max Hünten Haus in order to gain the appropriate theoretical knowledge, the majority of the photo courses take place outdoors. Therefore you should not forget to bring sturdy shoes, mosquito repellent and food.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Siegfried Weber 🇩🇪 🌐🕊 (@siegfweber) am

The courses are conducted with a maximum of ten to twelve participants. Some of them take place in just one day, others extend over a weekend or even a whole week. The prices of the photo courses start at 25€.

Uriger-Dünenwald-Zingst © TMV/Waterkant Agentur

OLYMPUS photo art trail Zingst

If you don’t want to spend so much money, you can still have fun taking pictures in Zingst. A very good alternative to the workshops is the OLYMPUS photo art trail (OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst ). Participation and camera rental are free of charge.

 

XXL-Sonnenbrille © TMV/Krauss

The art trail is the first of its kind: while OLYMPUS has so far only started indoor projects, the OLYMPUS photo art trail Zingst is the first outdoor project. The cooperation between the photo school Zingst and OLYMPUS is really impressive: On their way through Zingst and its surroundings, the participants can use many art objects, often integrated into nature, by various international artists as photo motifs. You can print the resulting photos in the print studio – but you can also take home the SD memory card with the pictures.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gabriele Remmers (@gabrieleremmers) am

Environmental photo festival „horizonte zingst”

An important highlight every year is the environmental photo festival “horizonte zingst” (Umweltfotofestival „horizonte zingst“). Also in 2019 it will welcome tens of thousands of guests from 25 May to 30 June. The event is a meeting of a special kind: internationally renowned photographers, amateur photographers and people interested in the environment will meet under the motto “For the love of nature! In addition to photo workshops, open air photo shows on an XXL screen and photo exhibitions, you can also explore the photo market on the second festival weekend.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dorit (@dorit.insta) am

All the activities offered by the festival are based entirely on the overriding theme: nature and nature conservation. Anyone who wants to experience this content together with a variety of photography should not miss the environmental photo festival “horizonte zingst”.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Celli (@berlin.celli) am

Of course, photo courses are not only offered in Zingst. You can also register for such a course in Prerow, Rostock and at the Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte. However, the possession of a camera is required.

Mirow-Mecklenburgische-Seenplatte © TMV/Kliem

Photo courses on the Darß

The theoretical part of the course “Introduction to Digital Photography” in Prerow takes place in the outpost of the Ozeaneum, the Natureum . Afterwards we go out into nature to gain practical experience. The daily course costs 120€ per participant.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weselohs Tierleben (@weselohstierleben) am

For people interested in photography from Rostock

In Rostock, interested parties can register for a photography training course with Simone Sevenich. The photographer has been passing on her knowledge about the art of photography for 30 years now. She offers a basic, intensive and perspective workshop and even private photography courses. Prices start at 69€.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Simone Sevenich (@simonesevenich) am

Adult Education Centre Mecklenburg Lake District

However, the Adult Education Centre Mecklenburg Lake District (Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte) has also put together a wide range of photo courses. Both in Demmin and in Neubrandenburg there are various workshops to choose from: beginner courses in digital photography, basics of photographic image design and much more. Prices are 40€ and up.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Magdalene Schott (@magdaleneschott) am

If you have already made experiences with one or the other workshop or have other tips for recommendable photo courses in MV, then let us know!

Do you already know?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Fotokurse in MVs außergewöhnlicher Natur

8. Januar 2019 aktuell 0 Kommentare

Eine neue Kamera zu Weihnachten bekommen und keine Ahnung, wie man damit umgeht? Oder doch die seit ein paar Jahren verschollene, aber geliebte Kamera im Schrank gefunden, jedoch stehen tollen Fotos nun eingerostete Kenntnisse im Weg? Keine Sorge! Von Rügens Steilküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte – Mecklenburg-Vorpommern hat eine große Menge kreativer Fotokurse auf Lager.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tanja Arnold Photography (@tanja_arnold_photography) am

Fotoschule Zingst

Ob für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis oder sogar für Kinder – Die Fotoschule Zingst hat für jeden etwas zu bieten.  Fotografen, Referenten und Fotoranger der Schule vermitteln den Workshop-Teilnehmern ganzjährig ihre technischen, sowie praktischen und kreativen Erfahrungen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ben Buddel (@benbuddel) am

Der Vorteil hierbei: Im Max Hünten Haus, dem Zentrum der Erlebniswelt Fotografie in Zingst, können zu einem humanen Preis einzelne Kamerateile verschiedener Marken wie Stative, Filter oder Objektive, oder gar komplette Kameras ausgeliehen werden. Und wenn ihr die geschossenen Bilder als Erinnerung mitnehmen möchtet, könnt ihr sie direkt im EPSON Printstudio der Fotoschule ausdrucken lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jan (@janpeter39) am

Fotografie für Jedermann

Die Workshopangebote in Zingst sind sehr breit gefächert. Unter anderem stehen Fotokurse zur Grundlagenvermittlung, Landschafts-, Natur- und Tierfotografie für Interessierte zur Verfügung. Um die Fotografie zu erlernen oder zu verbessern bieten sich die vielfältigen Motive des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft an, der die Fotoschule Zingst umgibt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MVnow// (@mv_now) am

Damit wirklich jeder an den Workshops teilnehmen kann, sind die Angebote in drei Kategorien unterteilt: Anfänger, Master und Specials. Vom ABC der Fotografie bis zu speziellen Kursen wie Absolute oder Abstrakte Fotografie ist alles dabei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von horizontezingst (@horizontezingst) am

Während den meisten Lehrgängen ein theoretischer Teil im Max Hünten Haus vorausgeht, um die entsprechenden Theoriekenntnisse zu erlangen, spielt sich der größte Teil der Fotokurse natürlich im Freien ab. Daher solltet ihr hierfür festes Schuhwerk, Mückenschutz und Verpflegung nicht vergessen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Siegfried Weber 🇩🇪 🌐🕊 (@siegfweber) am

Die Lehrgänge werden mit maximal zehn bis zwölf Teilnehmern durchgeführt. Einige von ihnen finden an nur einem Tag statt, andere wiederum erstrecken sich über ein Wochenende oder auch eine ganze Woche. Die Preise der Fotokurse beginnen bei 25€.

Uriger-Dünenwald-Zingst © TMV/Waterkant Agentur

OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst

Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, der kann in Zingst trotzdem seinen Fotografie-Spaß haben. Eine sehr gute Alternative zu den Workshops ist der OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst. Hierbei sind die Teilnahme ebenso wie der Kamera-Verleih kostenlos.

XXL-Sonnenbrille © TMV/Krauss

Der Kunstpfad ist der erste seiner Art: während OLYMPUS bislang nur Indoor-Projekte startete, ist der FotoKunstPfad Zingst das erste Outdoor-Projekt. Die Zusammenarbeit der Fotoschule Zingst und OLYMPUS kann sich wirklich sehen lassen: Auf dem Weg durch Zingst und sein Umland können die Teilnehmer viele, oftmals in die Natur integrierte, Kunstobjekte verschiedenster internationaler Künstler als Fotomotive verwenden. Die entstandenen Fotos können hinterher im Printstudio gedruckt werden – allerdings dürft ihr auch die SD-Speicherkarte mit den Bildern mit nach Hause nehmen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gabriele Remmers (@gabrieleremmers) am

Umweltfotofestival „horizonte zingst“

Ein wichtiger Höhepunkt jedes Jahr ist das Umweltfotofestival „horizonte zingst“. Auch 2019 wird es vom 25. Mai bis 30. Juni wieder mehrere zehntausend Gäste willkommen heißen. Das Event ist eine Zusammenkunft besonderer Art: International renommierte Fotografen, Hobby-Fotografen und Umweltinteressierte treffen sich unter dem Motto „Aus Liebe zur Natur!“. Neben Fotoworkshops, Open Air Bildershows auf einer XXL Leinwand und Fotoausstellungen, könnt ihr am zweiten Festivalwochenende auch den Fotomarkt erkunden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dorit (@dorit.insta) am

Alle angebotenen Aktivitäten des Festivals richten sich ganz nach dem übergeordneten Thema: Natur und Naturschutz. Wer diesen Inhalt gemeinsam mit vielfältiger Fotografie erleben möchte, der sollte sich das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Celli (@berlin.celli) am

Natürlich werden nicht nur in Zingst Fotokurse angeboten. Ihr könnt euch, unter anderem, auch in Prerow, in Rostock und an der Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte zu einem solchen Kurs anmelden. Hierbei wird allerdings der Besitz einer Kamera vorausgesetzt.

Mirow-Mecklenburgische-Seenplatte © TMV/Kliem

Fotokurse auf dem Darß

Der theoretische Teil des Lehrgangs „Einführung in die digitale Fotografie“ in Prerow findet in der Außenstelle des Ozeaneums, dem Natureum, statt. Danach geht es nach draußen in die Natur, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Tageskurs kostet pro Teilnehmer 120€.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weselohs Tierleben (@weselohstierleben) am

Für Fotografie-Interessierte aus Rostock

In Rostock können sich Interessierte bei Simone Sevenich zu einer Fotografie-Schulung anmelden. Die Fotografin gibt seit nun 30 Jahren ihr Wissen über die Kunst des Fotografierens weiter. Sie bietet einen Basis-, Intensiv- und Blickwinkel-Workshop und sogar private Fotokurse an. Preislich beginnen diese ab 69€.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Simone Sevenich (@simonesevenich) am

Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte

Allerdings hat auch die Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte ein breites Fotokurs-Angebot zusammengestellt. Sowohl in Demmin, als auch in Neubrandenburg stehen verschiedene Workshops zur Wahl: Einsteigerkurse in die digitale Fotografie, Grundlagen der fotografischen Bildgestaltung und vieles mehr. Die Preise liegen bei 40€ und aufwärts.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Magdalene Schott (@magdaleneschott) am

Wenn ihr schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Workshop gemacht habt bzw. noch andere Tipps für empfehlenswerte Fotokurse in MV habt, dann lasst es uns wissen!

Kennt ihr schon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.