Being a Pilot for One Day at the Flugsimulator Rostock

Welcome on Board

In Evershagen in Rostock in front of the Flugsimulator Rostock © TMV/Hugo

We visited the flight simulator Rostock and were allowed to be pilot of a Boeing 737 for one day. A childhood dream becoming true and of course we took you with us and report about our experiences! The flight simulator is located in Evershagen in Rostock in a very inconspicuous building. Here you can find out in detail how you can easily reach it. Without any pilot experience we were very curious how we would master this challenge.

But firstly, some information to the company itself: Stefan and Andreas Schwart are the founders and owners of the flight simulator and have a real passion for flying. Stefan Schwart is pilot himself and often discovers the region from above the clouds. Father and son built the simulator themselves with a lot of love for detail and now let us normal people take part in this unique experience.

Please get your seatbelt fastened

Various adjustments and buttons within the Flugsimulator Rostock © TMV/Hugo

First of all, Mr Schwart briefed us so that we do not end up with a crashed landing. In the simulator you have the possibility to choose from a destination worldwide to do your sightseeing flight. Of course we chose Rostock Laage, with a wonderful view over Warnemünde. What is your favourite destination and where would you like to fly as captain of the Boeing 737?

Attention, Attention Please

Above the beautiful landscape of MV © TMV/Hugo

All lamps on green – roger – then we can start! A bit excited and at the same time unsure how I would perform, I sit on the pilot’s chair. You feel important, but the simulation is amazingly real, so I was a bit scared as well. Nevertheless, it is good to challenge oneself, so let’s do this!

Stefan Schwart starts the turbines, and the plane moves faster and faster until – “pull the steering wheel… NOW!”. I pull it to myself and as if being agravic, you fly over countless rapeseed fields and enjoy the amazing view over MV. A unique feeling, you are weightless and fly towards the horizon. I head towards the Hohe Düne. Amazingly true to detail one recognizes the harbour in Warnemünde and we turn a round around the lighthouse. We automatically lean into the curves and hold ourselves reflexively. Also Hugo, who had to endure my first flight, felt like on a real flight. The built-in vibration plates create a realistic flight feeling, which is really impressive! He didn’t get sick, which is a good sign for the first flight I think 😉

If required, there is typical tomato juice or other drinks and snacks, just like in the right plane. With a properly installed kitchen for the Stewardesses, as well as a toilet, you can quickly get up into the air. Everything is of course true to detail, just like within a real airline. Up to 15 “passengers” can be seated in the aircraft and can enjoy the sightseeing flight over the chosen destination live.

Arrival in Rostock Laage

Above the clouds © TMV/Hugo

I got another adrenaline kick shortly before the landing. A similar simulator is also used by pilot apprentices and crash landings can also be simulated realistically. So get ready – concentration! Slooooowing down and rolling out, until the airplane stands again firmly on the ground. In retrospect I have to say that the landing was relatively easy – but there were also dream conditions in the simulation, no wind, sun and best visibility. The difficult conditions real pilots have to master is sometimes extremely impressive! Then it is only possible to fly according to displays, speedometers, etc., which can sometimes be really tricky. Mr Schwart tells us that on Madeira, for example, there are particularly difficult conditions due to wind and weather, so that pilots often take off again and try to land several times.

Conclusion

Being concentrated in the preparation of the landing © TMV/Hugo

Being a pilot for one day at the flight simulator Rostock was a really impressive and great experience! It is not only suitable for group events, also for private trips to Rostock it is definitely worth a visit. If you’re now as excited for flying as us, just have a look at the homepage of the flight simulator. I’m sure you’ll love it as much as we do! In the booking, you can choose flexibly the length of your simulation.

Have you ever been there? We look forward to hear about your experiences. So, thank you for flying with MVnow and we wish you a pleasant stay in MV 🙂

More information

Flugsimulator Rostock
Tel. 0381 375 999 84
info@fs-rostock.de

Opening Hours
monday to frieday  10.00 to 22.00h
saturday 10.00 to 24.00h
closed on sunday and on bank holidays

Do you already know?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

adult-porno b-ass.org

Pilot für einen Tag beim Flugsimulator Rostock

Willkommen beim Flugsimulator Rostock

In Evershagen in Rostock vor dem Flugsimulator Rostock © TMV/Hugo

Wir waren zu Besuch beim Flugsimulator Rostock und durften für einen Tag Pilot einer Boeing 737 sein. Ein Kindheitstraum vom Piloten-Dasein wird wahr und wir haben euch natürlich mitgenommen und berichten von unseren Erfahrungen! Der Flugsimulator Rostock befindet sich in Evershagen in Rostock in einem zunächst sehr unscheinbarem Gebäude. Ohne jegliche Pilotenerfahrungen waren wir als komplette Anfänger sehr gespannt, wie wir uns schlagen würden.

Aber nun zunächst zum Unternehmen selbst: Stefan und Andreas Schwart sind die Gründer und Eigentümer des Flugsimulators und brennen für das Fliegen. Stefan Schwart ist ebenfalls Pilot und nimmt somit oft das Steuer selbst in die Hand. Mit viel Fleißarbeit und Liebe zum Detail haben Vater und Sohn den Simulator selbst erbaut und lassen nun uns Normalos an dem Vergnügen teilhaben.

Los geht’s: Please get your seatbelt fastened

So viele Knöpfe und Einstellungen – Was muss man beachten? © TMV/Hugo

Zunächst hat Stefan uns ordnungsgemäß eingewiesen, damit es auch zu keiner Bruchlandung kommt. Im Simulator hat man die Möglichkeit, sich eine Destination weltweit auszusuchen, um einen Rundflug zu machen. Wir haben uns natürlich für Rostock Laage entschieden, mit einem wunderschönen Rundflug über Warnemünde.  Szefan fragt: „Was ist eure Lieblingsdestination und wo möchtet ihr gerne als Captain der Boeing 737 hinfliegen?“ Fangen wir erst einmal in der Hansestadt an – Rostock!

Attention, Attention please

Über den Rapsfeldern von MV beim Flugsimulator Rostock © TMV/Hugo

Alle Lampen auf grün – Roger – dann kann’s losgehen! Ein bisschen aufgeregt und unsicher, wie ich mich schlagen würde, sitze ich auf dem Pilotensessel. Man fühlt sich wichtig, aber die Simulation ist erstaunlich echt, sodass man auch etwas Muffensausen bekommt. Egal, Augen zu und durch…oder doch besser Augen auf 🙂

Stefan startet die Turbinen und das Flugzeug bewegt sich immer schneller und schneller bis – „zieh das Steuerrad an… JETZT!“. Ich ziehe das Steuerrad an mich und wie losgelöst, fliegt man über unzählige Rapsfelder und genießt die tolle Aussicht über MV. Ein einmaliges Gefühl, man ist schwerelos und segelt dem Horizont entgegen. Auf geht’s Richtung Hohe Düne. Erstaunlich detailgetreu erkennt man den Alten Strom in Rostock und wir drehen eine Runde um den Leuchtturm. Wir lehnen uns ganz automatisch in die Kurven und halten uns bei Wacklern reflexartig fest. Auch Hugo, der bei der ersten Runde nun meinen Flug ertragen musste, hat sich wie auf einem echten Flug gefühlt. Durch eingebaute Vibrationsplatten wird so ein realitätsnahes Flug-Feeling kreiert, was wirklich beeindruckend ist! Ihm ist nicht schlecht geworden, was für den ersten Flug doch ein gutes Zeichen ist 😉

Bei Bedarf gibt es, wie im richtigen Flugzeug, Tomatensaft oder andere Getränke sowie Snacks. Mit richtig eingebauter Küche für die Stewardess, sowie Toilette, kommt man ganz schnell hoch in die Lüfte – alles detailgetreu, wie bei einer richtigen Airline. Bis zu 15 „Passagiere“ haben im Flugzeug Platz und können den Rundflug über die gewählte Destination live miterleben und genießen.

Arrival in Rostock Laage

Über den Wolken © TMV/Hugo

Einen besonderen Adrenalinkick gab’s dann nochmal kurz vor der Landung. Ein gleichartiger Simulator wird auch von Pilotenlehrlingen genutzt und auch crashartige Landungen können realitätsnah simuliert werden. Also bereit machen – Konzentration! Laaaaaangsam aufsetzen und in Ruhe ausrollen, bis das Flugzeug wieder fest am Boden steht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Landung relativ einfach war – es waren jedoch aber auch Traumbedingungen in der Simulation, kein Wind, Sonne und beste Sicht. Was die richtigen Piloten manchmal meistern und mit was für Bedingungen sie manchmal konfrontiert sind, ist schon eine beeindruckende Leistung! Dann kann nämlich nur nach Anzeigen, Tachos etc. geflogen werden, was manchmal wirklich knifflig werden kann. Stefan berichtet uns, dass zum Beispiel auf Madeira besonders schwierige Bedingungen durch Wind und Wetter vorzufinden sind, sodass Piloten nicht selten noch einmal durchstarten und die Landung mehrmals versuchen.

Fazit

Vorbereitung auf die Landung Über den Wolken © TMV/Hugo

Pilot für einen Tag zu sein beim Flugsimulator Rostock war eine wirklich beeindruckende und tolle Erfahrung! Es eignet sich nicht nur für Gruppenevents, auch für Privat-Ausflüge nach Rostock ist es definitiv einen Besuch wert. Falls ihr nun auch heiß auf’s Fliegen seid, schaut einfach mal auf der Homepage des Flugsimulators vorbei. Ich bin mir sicher, ihr werdet es genauso lieben wie wir! Zeitlich kann man die Buchung je nach Bedarf variieren.

Wart ihr schon einmal vor Ort? Dann berichtet uns gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Also, thank you for flying with MVnow and we wish you a pleasant stay in MV 🙂

Mehr Infos zum Flugsimulator:

Flugsimulator Rostock
Tel. 0381 375 999 84
info@fs-rostock.de

Öffnungszeiten
Montag – Freitag 10.00 bis 22.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag & Feiertag geschlossen

Kennt ihr schon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

adult-porno b-ass.org