Kulinarische Highlights in Rostock

Foodporn at its best!

Du magst es, kleine, gemütliche Cafés und Restaurants zu testen und dich einfach kulinarisch verwöhnen zu lassen? Dann bist du in der KTV genau richtig. Die Kröpeliner Tor Vorstadt ist der Prenzlauer Berg von Rostock und gleichzeitig das Zuhause von Kulinarik aus der ganzen Welt! Genau dort, wo der Strandkorb geboren wurde, sind heute die trendigsten und einzigartigsten Leckereien von Rostock zu finden: Sei dabei und entdecke die besten Lokale der Stadt!

Café Liebreiz

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von helloKRISTYN (@porter__5win120) am

Los geht’s im Zentrum der KTV – am Doberaner Platz, oder für alle Einheimischen, am Dobi. Schon alleine der einmalige Anblick des Gebäudes beeindruckt und macht neugierig. Ein wunderschön-verziertes Gebäude lädt zu einem einmaligen Mix aus Shopping und Bistro ein. Leckere Suppen warten darauf verköstigt zu werden, besonders zu empfehlen ist die cremige Tomatensuppe. Nach der Stärkung kann noch weiter geshoppt werden, hochwertige Kleidung und Schmuck werden ebenfalls in dem Café angeboten.

Adresse:
Doberaner Straße 159
18057 Rostock

Fleischerei Seibt

Wer auf eine leckere Currywurst steht, sollte sich die Fleischerei Seibt am Brink nicht entgehen lassen. Mit einer traditionellen, hausgemachten Sauce, viel Liebe und frischem Fleisch wird hier die beste Currywurst Rostocks hergestellt. Die Currywurst-Sauce ist einmalig gut und lockt täglich viele Besucher.

Adresse:
Barnstorfer Weg 51
18057 Rostock
www.partyservice-seibt.de

El Waleed

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sarah-Charlott Bezziche (@sarahcharlottbezziche) am

Das arabische Bistro bietet leckere vegane sowie vegetarische Spezialitäten mit Humus oder Falafel an. Aber auch bei den arabischen Fleischspezialitäten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Besonderheit von El Waleed: Es schmeckt jedes mal anders – und jedes mal wieder traumhaft gut.

Adresse:
Barnstorfer Weg 1
18057 Rostock

Fernkost Pacek

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fernkost-Pacek™ (@fernkost) am

Für alle Harry Potter Fans der wahrgewordene Traum: Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen sowie Schokofrösche und viele weitere süße Leckereien gibt es hier zu finden! Herr Pacek bietet verschiedenste Süßigkeiten aus dem Ausland an und hat für jedes Leckermäulchen eine kleine Überraschung bereit: unzählige Sorten von Schokolade, Keksen, Bier und mehr außergewöhnlicher Fernkost.

Adresse:
Niklotstraße 11
18057 Rostock

Törtchenlokal Waldenberger

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alles ist gut. (@allesistgoot) am

Süße Momente werden bei Timm Berger im Törtchenlokal versprochen. Das kleine aber feine Café punktet mit verschiedensten Kaffeesorten sowie außergewöhnlichen Kuchen und Törtchen in gemütlicher Atmosphäre. Zusammengewürfelte einzigartige Möbelstücke, die auf eine gewisse Art und Weise stimmig ins Gesamtkonzept passen, machen das Café charmant und unvergleichbar.

Adresse:
Waldemarstraße 52
18057 Rostock
www.waldenberger.org

Vegangster

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mia – 29 y – Germany (@mia.getting.fit) am

Das Veganertum – da scheiden sich die Meinungen, aber hier wird jeder satt und  glücklich.

Von Vöner (veganer Döner) über diverse Burger bis zu Pommes wird hier alles frisch zubereitet. Zudem gibt es immer 1-2 spezielle Tagesgerichte und Suppen, die besonders beliebt sind. Für die Süßen unter euch werden aber auch frische, vegane Kuchen und Torten gebacken und liebevoll angerichtet. Der kleine aber feine Imbiss ist alternativ, hip, unglaublich lecker und dabei noch vegan – geht’s besser?

Adresse:
Waldemarstraße 13
18047 Rostock

Liberty Delis Burger & Beer House

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gabi Wussow (@gaebelchen99) am

Wer im Gegensatz eher auf Burger mit richtiger Bulette steht, ist im Liberty Delis Burger & Beer an der richtigen Adresse. Jan Schernau und seine Frau eröffneten vor 6 Jahren den Kult-Stehimbiss Liberty Delis in der Kröpeliner Straße. Im September 2018 errichteten die beiden Gründer nun das eigene Restaurant ‚Burger & Beer-House‘ und bieten ihren Gäste neben dem besten Burger Rostocks auch eine ordentliche Portion Rockabilly-Flair. Mit rustikalen Holzmöbeln, gepaart mit Industrial Style, erzählt jede Dekoration ihre Geschichte und macht das Restaurant einzigartig. 0815 kann jeder – hier ist jedoch alles mit Liebe zum Detail geschmückt – alte Wasserhähne, umgebaut zu stylischen Lampen oder Frontmasken und Radkappen von Oldtimern zieren die Wände. Also, worauf warten? Auf die Burger, fertig, los!

Adresse:
Faule Straße 13
18055 Rostock

Helgas Kitchen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Helgas Kitchen (@helgaskitchenrestaurant) am

Mit dem Anspruch alles direkt frisch zubereiten zu können, punktet Helgas Kitchen mit leckerem Essen in außergewöhnlicher Atmosphäre. Mit stylischer Einrichtung und Wohnzimmer-Romantik wird hier jedes Essen einmalig. Kulinarisch wird hier jeder glücklich – von Wrap bis Pasta zu Rumpsteak und Burger hat Helgas Kitchen ein breites Angebot zu bieten.

Adresse:
Am Vogenteich 19
18057 Rostock
www.helgas-kitchen.de

Einladen 72

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von EinLaden72 (@einladen72) am

Unweit vom Dobi, eröffnete der ehemalige DJ, Robert Helms alias umami Ende 2017 ein ganz besonderes Lokal: das ‚Einladen 72‘. Inspiriert von seinen Reisen durch die ganze Welt werden hier Spezialitäten mit viel Herzblut angeboten. Sehr zu empfehlen ist das frische Antipasti! Coole Musik Events aber auch Ausstellungen von einzigartigen Bildern finden hier in regelmäßigen Abständen statt.

Adresse:
Wismarsche Straße 72
18057 Rostock

BARke –  Das Cocktailboot

Wer eher Lust auf eine urige Bar mit zentraler Lage hat, sollte die BARke auf jeden Fall ausprobieren. Zwischen rotem Backstein, bauchigem Bartresen aus dunklem Holz und modernen Sitzmöbeln, ist die Barke ein guter Ort um gemütlich einen trinken zu gehen. Hier ist der Gast König: individuelle Cocktails, originelle Longdrinks sowie eine große Auswahl an Weinen, Champagner sowie Gin und Whiskey lassen keine Wünsche offen. Zu empfehlen sind die Probierabende, an welchen man sich genüsslich durchkosten kann. Nebenan betreibt die BARke noch einen kleinen Brat-und Currywurststand. Wer also nach Drinks noch den kleinen Hunger abends stillen will, kann sich dort noch einen leckeren Mitternachtssnack schmecken lassen mit 7 verschiedenen Schärfegraden von ‚Mumbai‘ bis ‚Kill‘.

Adresse:
Wismarsche Str. 6/7
18057 Rostock
www.barke-rostock.de

Brotzeit Rostock

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Bose | Hamburg (@cbo_claudiabose) am

Bäckereien gibt es in Rostock viele, aber Brotzeit Rostock setzt das i-Tüpfelchen. Mit Krümelmonster-Cupcakes, Wraps und weiteren außergewöhnlichen Frühstücksvarianten ist man hier im Breakfast Heaven angelangt. Individuelle Kreationen, die mit viel Liebe zubereitet wurden und ist definitiv einen Besuch wert!

Adresse:
Am Vögenteich 25
18057 Rostock
www.brotzeit-rostock.de

Zwanzig12

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zwanzig12 (@zwanzig12) am

Den Namen hat das Zwanzig12 durch sein Eröffnungsjahr 2012. Die Restaurant-Bar direkt im Stadtkern Rostocks schafft ein unvergleichbares Ambiente. Ansässig im alten Witte-Speicher beeindruckt das Zwanzig12 mit einer Kombination aus Modernität und Historie . Es ist der ideale Ort um mit Freunden einen guten Abend zu verbringen und leckeres Food und Cocktails zu genießen. Auch der Brunch am Sonntag ist berüchtigt und lockt vor allem mit Begrüßungssekt sowie reichhaltigem warmen und kalten Buffet.

Adresse:
Schnickmannstraße 14
18055 Rostock
www.zwanzig12.de/

 

Fazit

In Rostock gibt es alles, was das kulinarische Herz begehrt. Von leckeren Törtchen über Burger bishin zu Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen: schlemmt‘ euch durch und genießt die Vielfalt in Rostock!

Waldenberger Café Rostock © Baumann

Ihr habt noch mehr Tipps?
Ich freue mich auf Eure Kommentare und kulinarischen Leckereien 🙂

Kennt ihr schon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.