Acht außergewöhnliche Unterkünfte

Schlaffass, Wasserturm, Bungalowboot oder Baumhaus - wir haben besondere Unterkünfte für Euch heraus gesucht.

Veröffentlicht: 27. Juni 2022

Pfahlhaus mit schwimmendem Haus, © im-jaich/Jens Frank

Veröffentlicht: 27. Juni 2022

Zahlreiche außergewöhnliche Unterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern versprechen einen Urlaub der besonderen Art. Lass' Dich von unserer Auswahl an Quartieren inspirieren, damit Du im nächsten Urlaub garantiert einzigartig nächtigst.

Schwimmende Ferienhäuser

Marina Kröslin & im-jaich Wasserwelten

Schwimmende Ferienhäuser

Wenn ihr Lust auf ein entspanntes Ferienhaus habt, aber dies auch direkt am Wasser haben möchtet, dann sind die schwimmenden Ferienhäuser genau das richtige für euch! In unterschidlichen Größen könnt ihr diese mieten. Ob nur romantisch zu zweit oder doch mit Freunden – Platz findet ihr genug und könnt euch direkt von der Terrasse ins Wasser plumpsen lassen zum Abkühlen.

Hierzu findet ihr das Baltic Sea Resort in Kröslin, in der Nähe von Usedom an der Ostseeküste. Dieses Resort bietet ebenfalls Hausboote an, wenn ihr eure freien Tage etwas mobiler gestalten wollt auf dem Wasser.

Oder ihr besucht im-jaich Wasserwelten auf Rügen. Neben den Schwimmenden Ferienhäusern könnt ihr auch auf der Ostsee segeln gehen und einen Ausflug Richtung Vilm machen.

Der Kornspeicher Mauritz und Wohnung 1, © Ludger Paffrath

Kornspeicher Mauritz – Ferienwohnung / Ferienhaus

Der Kornspeicher Mauritz befindet sich auf der Halbinsel Zudar auf Rügen. Umgebaut von einem richtigen Kornspeicher zu vier unterschiedlich großen Wohnungen, bieten diese einzelnen Appartments viel Raum und hohe Decken. Ihr habt die Wahl zwischen Wohnungen von einem Schlafzimmer, bis zu einer Wohnung mit 8 Schlafzimmern. Also habt ihr hier ebenfalls die Chance in Zweisamkeit zu bleiben oder direkt mit Freunden oder Familie einzureiten.

Wasserturm Waren - Ferienwohnung

Waren an der Müritz

Der Wasserturm in Waren an der Müritz ist ein kleines Highlight in der Gegend und ragt weit in die Höhe. Wenn man ihn zuerst erblickt, ähnelt er eher einem kleinen Schlösschen oder dem Turm, in dem Rapunzel gefangen war. Auch umgebaut ist dieser nun moderner und bietet Wohnungen mit bis zu 3 Schlafzimmern im obersten Geschoss.

Mit dem Floss auf der Mecklenburgischen Seenplatte, © TMV/Neumann

Floss - Urlaub auf dem Wasser

Fast überall im Binnenland

Ihr könnt Euch nicht nur ein Floß selber bauen, sondern auch auf einem übernachten mit bis zu sechs Personen. Hierzu gibt es mehrere Anbieter im Binnenland. Ob Floßurlaub-Schwerin, Mecklenburgische oder Feldberger Seenlandschaft – es gibt in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Anlaufstellen zum  Ausleihen. Ihr findet alle in einer Kartenübersicht auf unserer Seite zum Urlaub mit dem Floss oder Hausboot mit weiteren Tipps. Packt die Angeln sowie den Grill ein und verbringt die Nacht am Ufer oder auf einer der Inseln in MV. Aber warm anziehen, wenn die Tage kühler werden.

Unterwegs mit dem Bungalowboot auf der Peene am Wasserwanderrastplatz Trittelwitz, © TMV/Witzel

Hausboot & Bungalowboot („BUNBO“) – Ferienurlaub auf dem Wasser

Mecklenburgische Seenplatte

Zum Glück haben wir hier im Norden eine Ausnahmeregelung: Wie beim Floß benötigt Ihr keinen Motorbootführerschein, denn für die Zeit des Charterns erhaltet Ihr einen vorrübergehenden Führerschein.

Auf Hausboot oder Bungalowboot wird es auf jeden Fall luxuriöser als auf dem Floß. Denn hier habt Ihr alles an Board mit Küche, WC, teilweise Hifi/TV-Ausstattung, und vieles mehr. Die Anbieterliste in MV ist groß und eine kleine Übersicht der Anbieter findet Ihr bei uns unter Hausbooturlaub.

Übernachten auf dem Segelschoner "Condor S.S. 86." auf der Halbinsel Peenemünde, © TMV/Witzel

Segelschoner

Usedom - Halbinsel Peenemünde

Einige Schiffe liegen bereits an Land. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Deshalb wurden einige ausgebaut und wir haben zum Beispiel diesen Segelschooner auf Usedom gefunden bei „Halbinsel-Peenemünde“. Frühstücken könnt Ihr dann auf einem umgebauten Boot, dass noch schwimmt und Euch einen tollen Blick auf das Historisch-Technische Museum Peenemünde verschafft.

Schlaffässer auf dem Campingplatz Pommernland unter Bäumen auf der Insel Usedom, © A. Beggerow

Schlaffass

Zislow am Plauer See

Nicht nur in der Mecklenburgischen Seenplatte sind Schlaffässer zu finden, sondern auch an der Ostseeküste. Hierzu können wir Euch mehrere Anbieter nennen. Das Schlaffass bietet gut Platz für zwei Personen. Auf jeden Fall für einen Ausflug mit Nähe zum Wasser ideal. Es zählt mit den sanitären Anlagen  auf den Campingplätzen dann zum etwas bequemeren Campen. Beim „Schlaffass am See“ stehen Euch bis zu zehn Schlaffässer zur Verfügung.

Baumhaus

Ummanz - Rügen

Nicht nur ein Kindheitstraum, sondern immer noch ein Wunsch von vielen – Schlafen in einem Baumhaus!

Mit Blick auf den Schaproder Bodden könnt Ihr total entspannt auf der Baumhausterrasse Euer Frühstück genießen und in den Naturalltag starten. Das Baumhaus findet Ihr auf der Halbinsel Ummanz (Rügen) mit Blick Richtung Westen, wo die Sonne untergeht.